Milka

Hallo nach Lübbersdorf an das tolle Team des Tierheims,

nach schnell vergangenen Wochen wollen wir uns heute mal kurz als aufnehmende Familie bei Euch mit einer Rückmeldung zur Eingewöhnung unserer Milka, Katzendame im besten Alter, melden.

Milka – der Name ist geblieben – hat es uns direkt die ersten Tage Mitte Oktober sehr einfach gemacht. Gleich in der erste Nacht ist klar geworden, dass das Schlafzimmer, und vor allem das Bett, über Nacht geteilt wird. Weitere Ruheplätze in der Wohnung und Futtervorlieben wurden ebenfalls schnell und selbstsicher abgesteckt. Sie hat in den ersten Wochen auch gleich ordentlich Gewicht zugelegt. Eine doofe Augenentzündung musste in Woche Zwei behandelt werden. Milka zeigte sich noch souverän und geduldig beim Tierarztbesuch, fand aber die folgende Augentropfengabe zuhause überhaupt nicht toll. In der Folge war sie tagelang sehr nachtragend und wurde durchaus misstrauisch. Ob wir sie wohl bald wieder ohne Probleme in die Transportbox kriegen? Einzig die Tochter des Hauses, die der Katze noch nie mit Medikamenten in der Hand gegenüberstand und deswegen weiterhin wohlgelitten bei der Fellnase blieb, wurde weiter beschmust. 

Ab der dritten Woche stand ihr, nun ohne Leck-Auge, dann auch die Balkontür für den Freigang offen. Ihr zweiter Ausflug dauerte bereits knapp drei Stunden. Die Möglichkeit, mit den vielen Gärten hinter dem Mehrfamilienhaus das eigene Revier auch außerhalb geschlossener Räume zu erweitern, hat sie merkbar wieder entspannter und zutraulicher uns allen gegenüber gemacht. Das Timing, wann sie raus kann und jemand zum wieder reinlassen da ist, muss noch etwas besser ausgearbeitet werden. Noch ist Milka oft beleidigt, wenn spät nachts niemand mehr aufsteht oder aber erst mittags wieder nach Hause kommt. Außerdem ist es ja noch kalt und windig im Winter, und all zu viele schöne Herbst- und Wintertage gab es in den vergangenen drei Monaten nicht wirklich. 

Hektik, Geräusche (hatte die Vorbesitzerin kein Radio oder Fernsehen?), Wind, andere Katzen zu nah dran und vor allem Schnee kann sie nicht leiden. Oft scheint es, als ob sie sehr gerne wieder vor der Tür steht, nur um zu gucken, ob wir noch da sind. Und das nur, um gleich wieder hinaus zu wollen. Aber das gönnen wir drei ihr. Sie hat einfach eine tolle, wenngleich gelegentlich launisch kühle Art, und ohne das tiefe Schnurren vor dem Einschlafen würde uns wieder vieles fehlen.

Wir danken euch für die Möglichkeit, dieses schöne Tier hoffentlich noch viele Jahre begleiten zu dürfen und senden beste Grüße fast direkt von der Ostsee.

Ginga und Püppi (Alwin und Ayda)

Hallo ihr lieben Pfleger,

meiner Schwester und mit geht’s super gut.

Haben die zwei Beinigen Mitbewohner schon ganz schön im Griff. 

Wir genießen die Streichel und Spielzeiten. Und natürlich auch das lecker Speisenangebot.  😋 

Mal direkt im Napf serviert und dann auch mal wieder zum selber aus so einer Form rausfummeln. 

Meine Schwester ist bei diesem Geduldspiel geschickter als ich. 

Dafür sorge ich immer dafür das Frauchen sich beim Homeoffice nicht langweilt.  So ein Schreibtisch ist super spannend. Ich bin auch super in Dingen rausholen die unterm Bett oder Schränken sind.  Da findet man tolle Schätze. 

Das ist aber alles auch super spannend zu entdecken. 

Also kurz um uns geht’s ganz gut soweit. Und wir lieben unser neues Stubentieger Leben. 

Zu Ostern hat Frauchen gesagt dürfen wir auch mal in den großen Garten.  Da schauen wir mal was das da ist.

Liebe Grüße 

Von Ginga und Püppi

Simba und Sushi

Hallo,

nach fast einer Woche wollten wir einmal Rückmeldung geben, dass Simba und Sushi sich sehr gut bei uns eingelebt haben.

Das Kennenlernen mit unserem Kater Eddie lief auch prima (ca. 2 Tage ein bisschen Fauchen und Knurren, wenn Simba und Sushi in seine Nähe kamen). Sie sind noch nicht die allerbesten Freunde, aber Eddie akzeptiert die Beiden mittlerweile.

Linchen

Hallo Guten Tag,
wir senden herzliche Grüße von Linchen.
Linchen war bis Ende September bei euch im Tierheim und ist dort bestens gepflegt wurden.
Dann haben wir sie zu uns geholt und sie hat sich hier gut eingelebt. Wächst und gedeiht, ist putzmunter, stellt hier täglich die Bude auf den Kopf. Sie ist sehr zutraulich und hat vor nichts und niemanden Angst. Nicht vor dem großen, unfreundlichen Kater, nicht vor lauten Staubsaugern, noch vor der Tierärztin.
Mit der hat sie sich bei der letzten Impfung gleich mal angefreundet.
Leider mag unser großer Kater sie gar nicht. Er knurrt und faucht sie an. Und wenn Linchen neugierig auf ihn zu läuft, rennt er weg und verkriecht sich lieber unters Bett oder geht nach draußen. Dabei ist er 3mal so groß und so schwer wie Linchen. Alle Vermittlungsversuche waren bisher erfolglos.
Aber wir arbeiten daran und er muss da durch. Wir geben Linchen jedenfalls nicht wieder her.

Luna

Liebes Tierheim Team,

wir haben am 16.02. dieses Jahres Luna adoptiert und sie ist ein echter Sonnenschein. 

Ich weiß Sie haben sehr viele Katzen und können sich vielleicht auch gar nicht mehr erinnern, aber wenn doch, freut man sich bestimmt zu sehen, dass es seinen Schützlingen gut geht.😊

Deshalb hier einfach mal ein paar Bilder von Luna. Seit ca. zwei Monaten erobert sie auch den Garten und alles drum herum. Und auch Lilly unsere Erstkatze hat nun verstanden, dass Luna nicht mehr weggeht und sie verstehen sich immer besser.

Ich wünsche Ihnen Allen schöne Weihnachten und herzlichen Dank für Ihren Einsatz!!

Paul und Hansano

Hallo liebes Tierheim Team in Lübbersdorf,

Heute wohnen Paul und Hansano (hier heißen sie Pauli und Poldi) eine Woche bei uns. Schon am ersten Abend kamen beide zu uns auf die Couch zum kuscheln 🙂 . Die beiden haben sich schon jetzt sehr gut hier eingelebt, sind quietschfidel, fressen normal, schlafen und Toben natürlich auch viel 🙂 .

Wir sind einfach dankbar für die beiden 🙂 und bedanken uns auch bei euch noch mal recht herzlich für den super netten und unkomplizierten Kontakt 🙂 .

Pünktchen & Anton

Hallo, liebe Tierfreunde,

seit dreieinhalb Monaten sind Angel und Kyan bei uns. Hier heißen sie Pünktchen und Anton. Sie waren in ihrem früheren Zuhause Wohnungskatzen. Hier können sie aber raus, und das finden sie toll. Morgens ist der erste Weg zur Terrassentür und in den Garten. Wenn es regnet, mögen sie nicht raus. Aber sie gehen dann sicherheitshalber noch zur Haustür. Die muss ich aufmachen, damit sie sich überzeugen können, dass es vor der Haustür auch regnet. Ist das geklärt, veranstalten sie Wettrennen durchs Haus. Draußen sind sie leidenschaftliche und erfolgreiche Jäger. Über die Frage, ob Beutetiere mit ins Haus gebracht werden dürfen, sind wir unterschiedlicher Meinung.
Die beiden machen uns viel Freude und bringen mächtig Leben in die Bude. Sie sind sehr verschmust und hier nicht mehr wegzudenken.

Viele Grüße von uns allen!

Morle

Liebes Team vom Tierheim Lübbersdorf.
Nun bin ich schon 3 Wochen in meiner neuen Familie, und ich fühle mich sehr wohl.
Als wir in meinem neuen Haus angekommen sind, sind wir erstmal in den Keller gegangen. Dort wurde ich abgestellt und die Tür von der transport Kiste wurde geöffnet. Neugierig wie ich war, bin ich gleich rausgestürmt und habe mir alles angekuckt. Die beiden die mich abgeholt haben, sind erstmal ganz ruhig auf dem sofa sitzen geblieben und haben mich beobachtet. Die ersten 3 Tage war ich nur in meiner Kellerwohnung, meine neuen Menschen sind mehrmals täglich zu mir gekommen zum füttern, saubermachen und dann haben die sich (einzeln) immermal auf das sofa gesetzt und waren einfach da. Natürlich war ich neugierig und bin zu denen hin… Die Haare von der älteren rochen einfach zu gut. Und die jüngere hatte immer was zum spielen, das musste ich einfach untersuchen. Als die dann auch einmal nachts bei mir war, fand ich das richtig toll, die ganze Nacht kuscheln und streicheln….
Seit dem darf ich auch nach oben. Den Rest des Hauses und die anderen Mitbewohner kennen lernen..
Also der Hund teilt alles(fast) ihre Menschen, ihren Kater, ihr Wasser, sogar das Grosse Bett nur ihr fressen, das nicht, und dann muss ich runter und die Tür wird geschlossen. Den Dicken, der ist genau so alt wie ich, der passt immer auf das ich seinem Hund nicht zu nahe komme. Und die Alte, hat mir gesagt das nachts der Platz auf dem Bauch von ihrem Menschen ihr gehört… Aber da ist noch eine, die sitzt draussen vor der Tür und sieht fast so aus wie ich
Mittlerweile finde ich die Frau so nett, das ich mich gaaaaaanz dicht an sie kuschel und sie darf dann meinen Bauch Streicheln.
Ich melde mich die Tage wieder, bis dahin…
Morle (Morchen /Molli)

Pünktchen/Theo

Liebes Team vom Tierheim Lübbersdorf,

Es ist nun schon ein paar Monate her, dass wir Pünktchen (jetzt Theo) in eurem Tierheim gefunden haben. Die Vergesellschaftung mit unserer Erstkatze Trudi verlief zunächst nicht ganz so reibungslos, wie wir uns das erhofft hatten. Mittlerweile verstehen die beiden sich aber echt gut und wenn niemand hinguckt putzen sie sich sogar gegenseitig. Sie spielen auch miteinander und rennen gemeinsam durch die Wohnung. Theo hat sich gut eingelebt und ist mittlerweile überhaupt nicht mehr scheu oder schüchtern, sogar über Besuch freut er sich.

Vielen Dank, dass wir durch euch einen Spielkameraden für unsere Trudi und ein neues Familienmitglied gefunden haben!