Aus privaten Gründen muss ich leider unsere 4 jährige Akita Inu Hündin Akira ( Rufname Kira), in Brindle abgeben. Sie ist kein Familienhund! und braucht einen erfahren Halter.
Ist charakterlich schwierig und eher Einzelperson bezogen.
Kira hat es nicht gelernt allein zu bleiben, wenn es länger ist als 20 min, macht dann auch Sachen kaputt, wenn sie keinen Maulkorb trägt.
Sie ist ein schlauer Hund, sie lernt sehr schnell. Für Leckerlies würde sie alles tun. Die Bezugsperson ist für Sie alles, beschützt diese auch vor anderen Personen oder Tieren.
Kira ist kein Schmusetier, sie braucht ihre Individualdistanz. Gegenüber Fremden ist sie sehr zurückhaltend, will nicht gestreichelt werden, dann schnappt sie auch zu.
Kira braucht ihre Zeit um Vertrauen aufzubauen. Wenn sie ihre Bezugsperson kennt und mag, dann kuschelt sie auch Mal, aber eher selten.
Kira hat zwei Rüden (Aussi und Akita), mit denen sie gerne spielt. Hündinnen sind nicht so ihr Fall.
Kira kennt die Kommandos Sitz, Platz, Pfötchen, „Fuß“, Bleib, Box (zum schlafen oder Aufenthalt)
Kira hat Jagdtrieb, deshalb läuft sie draußen immer an der Schleppleine.
Auch Katzen jagt und „frisst“ sie regelrecht.
Sie ist außerdem auch sehr Futterneidisch und man darf ihr die „Beute“ nicht wegnehmen dann Beisst sie zu. Läuft bei uns tagsüber generell aus Sicherheitsgründen mit Maulkorb rum.
Sie kennt auch eine Hundepension zur Betreuung. Gerne liegt sie auch im Garten bleibt dort aber ungerne auf Dauer alleine.
Es wird zeitnah ein neues Zuhause gesucht, jemand der sich am besten mit Nordischen Rassen (Akitas, Huskys etc.) auskennt und Erfahrungen hat.
Dann gab es 2x beißvorfälle mit anderen Hunden. Sowie regelmäßig auch Beißanfälle gegenüber mir und meinem Partner.
Die Hündin muss dringend vermittelt werden.